In vielen Familien und Regionen sind Hauskrippen noch heute vielerorts Mittelpunkt der Weihnachtsfeier und fester Bestandteil des Weihnachtsschmucks. Krippenfiguren sind in vielen Materialen und Stilen erhältlich. Seit dem 19. Jahrhundert werden sie aus Holz, Gips, Ton oder Pappmache hergestellt.

Mit meiner langjährigen Erfahrung als Krippenbauer habe ich eine schöne Kollektion von verschiedenen Krippenfiguren ausgewählt.



Die Firma Heide ex Demetz Heinrich, ist ein Familienbetrieb seit 1970. Sie hat sich auf die Herstellung von Krippen aus Holz spezialisiert.
Die Erzeugung dieser hochwertigen Produkte findet immer nur in einer begrenzten Auflage ausschließlich in dem Betrieb in Pontives sowie im Grödnertal statt.

Die Krippenfiguren der Immanuel Collection werden seit 2008 und die der Rustika Collection seit 2012 im Familienbetrieb Heide gefertigt.

Heide Immanuel
Heide Rustika

Sämtliche Körperteile der Figuren sind aus Holz und auf einem tragenden Körpergerüst montiert. Die Faltenwürfe der Bekleidung werden mit natürlicher Stärkemasse erstarrt und anschließend mit Acrylfarben bemalt.

Die Firma Werner Salcher stellt in St. Ulrich hochwertige Grödner Holzschnitzereien sowie Krippenfiguren her.

Werner Salcher legt großen Wert darauf, dass seine Holzschnitzereien nur in limitierter Auflage angefertigt werden. Nur die aller feinsten Linden-, Ahorn- und Zirbelhölzer werden für diese Schnitzarbeiten verwendet.

Morgenstern Krippe
Bethlehem Krippe
Salcher Krippe

In meinem Angebot finden Sie alle Skulpturen für die Bethlehem- , die Salcher- und die Morgenstern-Krippen.

Diese Figuren sind in verschiedenen Größen und Ausführungen erhältlich. Lassen sie sich von der Vielfalt dieser schönen Figuren bezaubern.

Die Firma Belenes Puig S.L. wurde im Jahre 1933 in Barelona von Jose Puig Llobera gegründet und ist seitdem im Familienbesitz.

Die wunderbare Puig Krippe aus Spanien wird im orientalischen Stil aus Terrakotta hergestellt, in Handarbeit mit Stoff bekleidet, kaschiert sowie von Hand bemalt. Sie passen hervorragend in die orientalische Krippe.

MAROLIN® Krippenfiguren aus Papiermaché werden bis heute seit über 110 Jahren von Hand durch erfahrene Modelleure in Steinach/Thüringen geschaffen.

Besuchen sie mich in meiner Krippenwerkstatt oder nehmen sie mit mir Kontakt auf. Ich berate sie gerne, damit sie lange Freude an ihren Krippenfiguren haben werden.