In vielen Familien und Regionen sind Hauskrippen noch heute vielerorts Mittelpunkt der Weihnachtsfeier und fester Bestandteil des Weihnachtsschmucks.
Krippenfiguren sind in vielen Materialen und Stilen erhältlich. Seit dem 19. Jahrhundert werden sie aus Holz, Gips, Ton oder Pappmache hergestellt.

 

Mit meinen langjährigen Erfahrungen als Krippenbauer habe ich ihnen eine schöne Kollektion von verschiedenen Krippenfigurenausgewählt, die ich ihnen hier anbieten möchte.

Die Preise einer Auswahl verschiedener Figuren entnehmen sie bitte dieser Preisliste

 


Die Firma Heide ex Demetz Heinrich, ist ein Familienbetrieb seit 1970. Sie hat sich auf die Herstellung von Krippen aus Holz spezialisiert.
Die Erzeugung dieser hochwertigen Produkte findet immer nur in einer begrenzten Auflage ausschließlich in dem Betrieb in Pontives sowie im Grödental statt.

Die Krippenfiguren der Immanuel Collection werden seit 2008 und die der Rustika Collection seit 2012 im Familienbetrieb Heide gefertigt.

 

Heide Immanuel

 

Heide Rustika

Der Entwurf der Körperteile stammt vom Vater Heinrich, die Bekleidung von der Tochter Ivonne und Mutter Mariarosa mit Mitarbeiterinnen Christine und Michaela. Die Bemalung wird mit viel Liebe und Können von der Tochter Romina und Mitarbeiter Werner ausgeführt. Die Tiere stammen aus der Hand vom Sohn Gerald der sich z. Zeit an der Kunstakademie in München weiterbildet.

Sämtliche Körperteile der Figuren sind aus Holz und auf einem tragenden Körpergerüst montiert. Die Faltenwürfe der Bekleidung werden mit natürlicher Stärkemasse erstarrt und anschließend mit Acrylfarben bemalt.

 

 

Die Firma Werner Salcher stellt in St. Ulrich hochwertige Grödner Holzschnitzereien sowie Krippenfiguren her.

Werner Salcher legt großen Wert darauf, dass seine Holzschnitzereien nur in limitierter Auflage angefertigt werden. Nur die allerfeinsten Linden-, Ahorn- und Zirbelhölzer werden für diese Schnitzarbeiten verwendet.

Holzschnitzereien haben aufgrund ihrer hochwertigen Qualität und Einzigartigkeit nicht nur einen bleibenden, sondern auch einen steigenden Wert.

Morgenstern Krippe

 

Bethlehem Krippe

 

Salcher Krippe

In meinem Angebot finden Sie alle Skulpturen für die Bethlehem-Krippe, die Salcher-Krippe und die Morgenstern-Krippe.

Diese Figuren sind in verschiedenen Größen und Ausführungen erhältlich. Lassen sie sich von der Vielfalt dieser schönen Figuren bezaubern.

 

 

 

Die Firma Belenes Puig S.L. wurde im Jahre 1933 in Barelona von Jose Puig Llobera gegründet und ist seitdem im Familienbesitz.

 

Die wunderbare Puig Krippe aus Spanien wird im orientalischen Stil aus Terrakotta hergestellt, in Handarbeit mit Stoff bekleidet, kaschiert sowie von Hand bemalt. Sie passen hervorragend in die orientalische Krippe.

 

 

 

 

 

MAROLIN® Krippenfiguren aus Papiermaché werden bis heute seit über 110 Jahren von Hand durch erfahrene Modelleure in Steinach/Thüringen geschaffen, die sich jedoch immer am Stil der Krippenfiguren von Julius Weigelt orientieren. Dieser schuf seine Krippenfiguren in einem heimatlichen und volkstümlichen Stil, wie er ab den 1920er Jahren beliebt war.

 

Durch Zufall entdeckte man  in den 1990er Jahren bei Aufräumungsarbeiten die alte, verloren geglaubte Rezeptur der Original-MAROLIN–Masse auf einer Kellertür. Somit war der Start zur Wiederbelebung dieser traditionellen Handwerkskunst gegeben.

 

 

 

Besuchen sie mich an einem  Weihnachtsmarkt oder nehmen sie mit mir Kontakt auf. Ich berate sie gerne, damit sie lange Freude an ihren Krippenfiguren haben werden.